Verkostungen

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Große Blindprobe beim Pfandlwirt

Ich hatte die Ehre und Freude zu einer Blindprobe, mit Lieblingsweinen und Raritäten aus meinem Keller, zu laden.
Hier meine Notizen (Die Weine wurden von mir nicht blind getrunken)


Raritaeten

Als Aperitif ein Einstieg aus Deutschland:
2009 Saarburger Rausch Kabinett feinherb, Weingut Dr. Wagner
feine klare Nase, am Gaumen mineralische klare Frucht, frische Säure, mittlerer Abgang – ein idealer Einstieg.

Gefolgt wurde der Saarburger Rausch von 2 Österreichischen Rieslingen die in einem Flight serviert wurden:

Flight 1
2003 Riesling Smaragd Singerriedel Hirtzberger
dezente Marille und Pfirsich, offen aber etwas eindimensional, fehlende Frische, den Wein hatte ich letztes Jahr in viel besserer Verfassung getrunken **

2001 Riesling Smaragd Schütt, Knoll
dichter gereifter Smaragd, deutliche Botrytis Töne, etwas überreif wirkend, aber bei weitem interessanter als der Singerriedel ***


Flight 2
1989 Clos de la Coule de Serrant, Nicolas Joly
deutlich oxidative Nase, heftiger Eindruck aber nicht sehr ansprechendes Bouquet, ganz anders der Eindruck am Gaumen: viel Kraft, eine noch enorm frische Säure, knochen trocken wirkend, langer beeindruckender Abgang ****(*)

Auf diese zugegebenermaßen nicht einfachen Weißweine Folge der erste Rotweinflight mit 2 Shiraz aus Australien:


Flight 3
2004 GAM Shiraz, Mitolo
süße Beeren in der Nase, am Gaumen dezente Säure, gute feste Frucht, heftig ab mit dem Wein gut stehender Säure und feiner Dichte. ****

2003 Finiss River Shiraz, Salomon Estate - Magnum
dunkelfruchtig und dann ganz würzig, eigenwillige Nase aber sehr interessant. Am Gaumen super Dicht, enorm tolle Frucht, heftig und fleischig mit frischer Säure, langer Abgang – überraschen gut mit viel Ernsthaftigkeit und ohne der Neue Welt Einheitsbrei Stilistik *****


Flight 4
Nach den kräftigen Australiern ein 2003er Flight im Bordeaux Stil:

2003 Sassicaia, Tenuta San Guido

schöne Nase mit guter Frucht, dicht und intensiv, am Gaumen eine frische fruchtige Art, fleischig aber mit etwas unharmonischen Tanninen. ****

2003 Phelan Segur
im Moment wunderbar zu trinken, tolle Frucht, Frische ****


Flight 5
Jetzt kam ein Spanischer Kraftprotz:
2002 Aalto
tiefes dichtes Bouquet, viel Frucht, etwas Holz. Am Gaumen tolle Dichte, herb mit festen Tanninen, dahinter Frische und neben der kräftigen, konzentrierten Note ein kühler Touch, am Ende folgt ein langer Abgang. Super Wein mit noch immer viel Potential! *****

1980 Vina Tondonia, Lopez de Heredia

Hatte seine Glanzzeit wohl schon ein wenig hinter sich, dennoch sehr typisch für das Weingut und macht noch immer Spaß.


Flight 6
Das nächste Highlight folgte sofort – Chateauneuf fein gereift
1995 Cuvee Laurence, Domaine du Pegau (Magnum)
rauchig, tabakig, tief und fest, ein Paradebeispiel für gereiftes Bouquet. Am Gaumen sehr dicht, Frucht, Würze, Tinte, ausfüllend, sehr langer Abgang *****


Flight 7
Nach so viel Internationalität waren jetzt die Blaufränker vom besten Blaufränkisch Winzer am Zug:

1999 Blaufränkisch Szapary, Uwe Schiefer (Magnum)
super Naserl, sehr klar und fein, deutlich gereift, erstaunlich viel Frucht am Gaumen, tief, erfrischende Säure. Ganz großartiger Blaufränker! *****

2002 Blaufränkisch Reihburg, Uwe Schiefer
sehr dicht, feste Tannine, kam nicht an den Szapary heran, hat aber sicher noch Zeit sich zu entwickeln . ****

Schiefer-Uwe

Flight 8
Nun ging’s wieder ins Ausland genauer gesagt an die Rhone:

1994 Hermitage La Chapelle, Jaboulet (Etickett mit dickem Goldrand – die Flaschen mit dem dünneren Rand sind laut diversen Berichten eine schlechtere Abfüllung)
Feine Nase nach schwarzem Tee, sehr vielschichtig, etwas Leder und Würze. Am Gaumen frisch und sehr dicht, animierend mit würziger Frucht. Tolle Länge *****


Flight 9
Den roten Abschluss machte ein Italiener der zeigte das manche Weine ewig leben werden:

1967 Barolo Riserva, Giacomo Borgogno
die Nase zeigt etwas oxidative Noten aber auch Tiefe und dezente feine Frucht, etwas Pfeffer, Orangen. Am Gaumen eine tolle Dichte, noch immer spürbares Tannin, Frucht und Würze. Macht enormen Spaß, unglaublicher Wein für dieses Alter! *****

Bourgogno

Flight 10
Den sensationellen Abschluss macht ein Mosel Riesling Flight:
VKN's dazu folgen

2007 Saarburger Rausch Kabinett, Forstmeister Geltz Zilliken
1995 Wehlener Sonnenuhr Auslese J.J. Prüm
1966 Wehelner Sonnenuhr feinste Auslese S.A. Prüm



Foto0637-Individuell-

Mittwoch, 25. Mai 2011

Piemont Verkostung

Die Weinrunde Mattighofen traf sich diesmal zu einer wunderbaren Verkostung von leicht gereiften Piemonteser Weinen.
Die Weine wurden Blind verkostet! In Klammer die Durchschnittswertung der Gruppe.

2004 Barbaresco Asili Bernadotte, Ceretto
tolle blumige Nase, Johannisbeere, auch rote Beeren, am Gaumen heftig, mittlere Dichte, leichter Oxi Touch, festes Tannin, süffig, gute aber etwas zu präsente Säure. 91,5 (91,7)

1993 Sul Bric, Martinetti
eher dunklere Beeren in der Nase, leichtes Leder, etwas Alk, am Gaumen samtig fein, dezente Säure, frisch, dann etwas flach 89 (90,00)

1988 Barolo Monvigliero, Burlotto
intensiv penetrante Nase, Liebstöckl, reifes aber fülliges Bouquet, krautig, citrus. Am Gaumen dicht und füllig ohne die Störenden Töne die die Nase beherrschen, noch dezente Säure, Gaumen hui Nase eher pfui 90,5 (86,7)

2003 Terrra di Lavoro, Gallardi (Pirat)
dicht, fest, modern, tief dunkel, langweilige Nase, süß und rauchig. Am Gaumen dicht, fest, sehr modern mit mittlerer Fruchtfülle, viel leicht austrocknendes Tannin. 88 (88,6)
Piemont

1993 Barbaresco St. Stefano, Bruno Giacosa
feine gereifte Nase, tief mit Orange, Würze und Frucht. Am Gaumen kräftig, Dichte ohne Dicht zu sein, enormer Extrakt, hohe Geschmacksintensität, frische Säure langer Abgang. Super Wein!! 96 (92,6)
Giacosa typisch und ein Wein den man im Keller haben sollte!

2001 Barolo Monprivato, Mascarello
dezente Frucht, feine Würze, rauchig und intensiv, etwas Alk. Am Gaumen feine Süße, herbes, heftiges Tannin, feine Säure dunkle Frucht. Noch viel zu jung 91 (89,2)
Wird sicher in einigen Jahren viel Freude bereiten.

1996 Barolo Ginestra Casa Mate, Elio Grasso
metallische Nase, Kirsche pur, ganz fein mineralischer Ton. Am Gaumen tolle Dichte, Citrus, Frische, jugendlich wirkend, langer sehr feiner Abgang 94 (93)
Ein Wein mit Potential und großem Trinkspaß

Samstag, 2. April 2011

Mini Verkostung mit Topweinen!

Am Donnerstag gab's im Pfandlwirt eine kleine Geburtstagsfeier mit Blindverkostung.
Hier die kurzen Eindrücke zu den Weinen:

verk2
2008 Grenache Blanc Vielles Vignes, Clos de Fees
füllig, fest, leicht salziger Ton, viel Frucht ***(*) sehr interessanter Wein

1983 Berg Vogelsang Spätlese, Bründmayer
siehe weiter unten! Auch diese Flasche ein Traum!

1997 Vigna del Sorbo , Fontodi
schon ziemlich reif wirkende Nase, tief würzig, ledrig, aber etwas dürber. Am Gaumen schon ein wenig ausgezerrt, feine Säure, füllig. trockenes Tannin, etwas fad ab. - vielleicht keine gute Flasche ***

2003 Château de Fonsalette (Rayas)
hellfarbig, sehr intensive Nase, frische, tolle Kräuteraromen, sehr eigenwillig. Am Gaumen dezente Säure mit viel Frucht, Erdbeere, Würze - sehr fein ****

2003 Mariental, Triebaumer
verhalten in der Nase, sehr zugedeckt durch Holz, rauchig, Lakritze, am Gaumen "süß" fruchtig, dann herb, festes kräftiges Tannin, bitter und etwas herb im eher langweiligem Abgang. ***(*)

2002 Salzberg, Heinrich
tiefe sehr moderne Töne, erinnert an einen Neue Welt Wein, fast mühsam heftige Nase, am Gaumen sehr kräftig, süßlich, macht irgendwie zu, wirkt wenig trinkfreudig ***(*)

1988 Brunello, Poggio Antico
leider keine Notizen aber aus der Erinnerung: fast jung wirkend (zwei Blindverkoster tippten auf "nicht älter als 2000") noch viel Frucht und kräftige Tannine, etwas säurebetont - super Wein der noch Potential hat! ****

Mittwoch, 2. Februar 2011

Montrose Vertikale

noch diese Woche kommen die VKN's zur Montrose Vertikale!

Samstag, 18. Dezember 2010

Priemer Crus und Co

Premier Cru Abend bei mir im Pfandlwirt, Munderfing

Wir trafen uns in einer überschaubaren Runde um ein kleines Durcheinander an Premier Crus aus Bordeaux und dazu jeweils einen zweiten passenden Wein zu verkosten.
Die Verkostung wurde offen durchgeführt. Hier meine nicht sehr ausführlichen Notizen:

Gestartet wurde mit den Begleitweinen, dann ging’s zu den Premiers

1988 Sociando Mallet
leicht staubig, etwas Frucht, eher verhalten, am Gaumen reif, gute Frische, Frucht, mittlerer Körper, eher kurzer von Zitrus geprägter Abgang **(*)

1997 Carruades de Lafite
schöne Frucht, etwas langweilige Nase, am Gaumen füllig mit Frucht und leichter Säure, kurzer Abgang **(*) toller Begleiter zum Essen, man darf aber nicht vergessen, dass auch der Zweitwein von Lafite mittlerweile Preise erreicht hat die sich jenseits von Gut und Böse befinden.

1998 Ducru Beaucaillou
verhalten, etwas Schoko, leicht rauchig, am Gaumen frisch, viel Frucht, sehr fein, dann aber leider kurz ab ***

Nach 3 mittelmaß Bordeaux’s jetzt ein echter Knaller
1995 Barolo Monprivato, Mascarello
excellente Nase, Orange, Frucht, etwas Mandel, super fein zu riechen. am Gaumen eine Wucht, gute Frucht, tief und eigenwillig, sehr intensive Geschmacksausprägung, Kirsche, kräftiges aber feines Tannin, frische Säure, langer Abgang. Toller Wein *****

und gleich noch ein Wein, der es locker mit dem ersten Bordeaux’s aufnahm aber leicht hinter dem Monprivato lag:

1983 Chateau Montelena
feine Nase, Frucht mit Würze gepaart, am Gaumen wieder viel Frucht, fülliger Körper, super lange, toller Wein der sehr komplett wirkt und am besten Trinkzeitpunkt zu sein scheint. *****

Nun zu den Premiers die um viel Geld nicht alle ganz das bieten was man erwarten dürfte:

1997 Chateau Latour
etwas Kaffee, feiner Duft, Schokolade, etwas Alkohol dennoch wunderbar zu riechen, am Gaumen guter Druck, viel Frucht, schöne Frische, Zitrus, sehr gut! *****

nun leider eine der größeren Enttäuschungen. Sicher ist das Jahr nicht das Beste aber das Ding kostet viel viel Geld!!

1997 Chateau Lafite Rothschild
schöne Frucht in der Nase aber wenig bis keine Vielschichtigkeit, am Gaumen viel Frucht, nette Süße, sehr abgerundet – irgendwie langweilig, nur kurzer bis mittlerer Abgang. ***(*)

1979 Chateau Haut Brion
sehr rauchig, Tabak, etwas Frucht, Frische in der Nase, am Gaumen viel Frucht, fester Körper, hat Länge und macht Spaß, sehr feiner Wein. ****(*)

2001 Chateau Lafite Rothschild
wie bei den anderen Vertretern dieses Weinguts notiere ich langweilig für die Nase, am Gaumen aber eine tolle intensive Frucht, leichte Säure, gut! ****

2001 Chateau Mouton Rothschild
im Stil ganz different, ungemein frisch und fruchtig am Gaumen, wirkt jugendlich ungestüm und sehr animierend. ****(*)

1988 Chateau Latour
tief dunkle Aromen, wirkt noch fast jugendlich, Zitrus, super Bouquet, am Gaumen viel Frische, enorm fleischig, super langer Abgang *****

Priemer Crus und Co

Premier Cru Abend bei mir im Pfandlwirt, Munderfing
Premier-Crus

Wir trafen uns in einer überschaubaren Runde um ein kleines Durcheinander an Premier Crus aus Bordeaux und dazu jeweils einen zweiten passenden Wein zu verkosten.
Die Verkostung wurde offen durchgeführt. Hier meine nicht sehr ausführlichen Notizen:

Gestartet wurde mit den Begleitweinen, dann ging’s zu den Premiers

1988 Sociando Mallet
leicht staubig, etwas Frucht, eher verhalten, am Gaumen reif, gute Frische, Frucht, mittlerer Körper, eher kurzer von Zitrus geprägter Abgang **(*)

1997 Carruades de Lafite
schöne Frucht, etwas langweilige Nase, am Gaumen füllig mit Frucht und leichter Säure, kurzer Abgang **(*) toller Begleiter zum Essen, man darf aber nicht vergessen, dass auch der Zweitwein von Lafite mittlerweile Preise erreicht hat die sich jenseits von Gut und Böse befinden.

1998 Ducru Beaucaillou
verhalten, etwas Schoko, leicht rauchig, am Gaumen frisch, viel Frucht, sehr fein, dann aber leider kurz ab ***

Nach 3 mittelmaß Bordeaux’s jetzt ein echter Knaller
1995 Barolo Monprivato, Mascarello
excellente Nase, Orange, Frucht, etwas Mandel, super fein zu riechen. am Gaumen eine Wucht, gute Frucht, tief und eigenwillig, sehr intensive Geschmacksausprägung, Kirsche, kräftiges aber feines Tannin, frische Säure, langer Abgang. Toller Wein *****

und gleich noch ein Wein, der es locker mit dem ersten Bordeaux’s aufnahm aber leicht hinter dem Monprivato lag:

1983 Chateau Montelena
feine Nase, Frucht mit Würze gepaart, am Gaumen wieder viel Frucht, fülliger Körper, super lange, toller Wein der sehr komplett wirkt und am besten Trinkzeitpunkt zu sein scheint. *****


premier-cru

Nun zu den Premiers die um viel Geld nicht alle ganz das bieten was man erwarten dürfte:

1997 Chateau Latour
etwas Kaffee, feiner Duft, Schokolade, etwas Alkohol dennoch wunderbar zu riechen, am Gaumen guter Druck, viel Frucht, schöne Frische, Zitrus, sehr gut! *****

nun leider eine der größeren Enttäuschungen. Sicher ist das Jahr nicht das Beste aber das Ding kostet viel viel Geld!!

1997 Chateau Lafite Rothschild
schöne Frucht in der Nase aber wenig bis keine Vielschichtigkeit, am Gaumen viel Frucht, nette Süße, sehr abgerundet – irgendwie langweilig, nur kurzer bis mittlerer Abgang. ***(*)

1979 Chateau Haut Brion
sehr rauchig, Tabak, etwas Frucht, Frische in der Nase, am Gaumen viel Frucht, fester Körper, hat Länge und macht Spaß, sehr feiner Wein. ****(*)

2001 Chateau Lafite Rothschild
wie bei den anderen Vertretern dieses Weinguts notiere ich langweilig für die Nase, am Gaumen aber eine tolle intensive Frucht, leichte Säure, gut! ****

2001 Chateau Mouton Rothschild
im Stil ganz different, ungemein frisch und fruchtig am Gaumen, wirkt jugendlich ungestüm und sehr animierend. ****(*)

1988 Chateau Latour
tief dunkle Aromen, wirkt noch fast jugendlich, Zitrus, super Bouquet, am Gaumen viel Frische, enorm fleischig, super langer Abgang *****

Eine schöne Verkostung mit einem wunderbarem Barolo, der (aber sicher auch durch den mir mehr liegenden Stil) mir eigentlich am Besten gefallen hat. Dazu der immer wieder herrliche Montelena 83. Grandios der Latour 1988. Die jüngeren Bordeaux's wurden von mir zwar nicht schlecht bewertet, machten aber summa summarum nicht den Spaß, den sie sollten, was sich aber mit Flaschenreife sicherlich ändern wird.

Montag, 21. April 2008

Süßer Länderkampf 0:7

Das Magazin lud zur Donnerstäglichen Verkostung und kredenzte diesmal Prädikatsweine aus Österreich und Deutschland. Wir waren eine sehr kleine Runde (4 Pers) also zuwenige um mit 35euro Verkostungsbeitrag die Weine auch nur annähernd zu bezahlen, dennoch machte Christian Ortner alle vorgesehen Weine auf und das waren wahrlich keine Kinkerlitzchen:

0:1
2007 Traminer, Wg Pollerhof (RZ 13g) - leider so gar nicht meins, die Nase nicht sehr präsent und am Gaumen zu alkig *
2006 Riesling Limestone, Wg Klaus Keller (RZ 76g) - wunderbar ausgeglichen, davon trinkt man locker eine Flasche ***

0:2
2005 Riesling Spätlese Nackenheimer Rothenberg, Wg Gunderloch(RZ 85g) - sehr gut und typisch leichter
Petrol Ton ***
2005 Rheinriesling, Bernhard Ott(RZ 72g) - Schmeckt für einen Österreicher ganz schön Deutsch und sehr gut, im Vergleich zu Gunderloch hatte er mit der Länge zum kämpfen, zeigt die Säure etwas deutlicher, aber dennoch knapp zweiter ***

0:3
2002 Auslese von Weißburgunder, Krutzler(RZ 59g) - ganz ok, wirkt mir ein wenig zu staubig
2006 Riesling Auslese "Kirchspiel", Klaus Keller (RZ 123g) - besticht durch Klarheit, sehr gut ***(*)

0:4
2006 Beerenauslese, Feiler-Artinger (0,35 €11,-)- leider gleich wie vor 2 Wochen, viel zu anstrengend üppig süß am Gaumen **
2006 Riesling Auslese Frühlingsplätzchen **(0,35 €20,-), Emrich Schönleber - klar und doch eigenständig zeigt die Süße nur ganz leicht ***(*)
0:5
2002 Beerenauslese , Erwin Tinhof (0,75 €26,-)- sehr staubige Nase, aber am Gaumen gut und klar Süße Säure gleichen sich gut aus, einer der besten Österreicher in dieser Verkostung ***
2006 Riesling Auslese Berg Rottland, Wg Johannishof - Erstaunlich klare Wiedergabe der Region (Rheingau) etwas Uhu (allerdings nicht vom Alkohol sondern positiv) ***(*)

0:6
2002 TBA Scheurebe, Alois Kracher - sehr eindimensional in der Nase, anstrengend am Gaumen **
2003 TBA Albalonga, Wittmann (RZ 312g)(0,35 €45,-) - (Albalonga ist eine Neuzüchtung) sensationelle Nase und perfekter Ausgleich von Süße und Säure am Gaumen langer Abgang eine Wucht!!! *****!

0:7
2004 Riesling Beerenauslese, Emmerich Knoll (0,35 €54,-)- Am Gaumen unangenehm bitter, um den Preis eine Enttäuschung
2005 Riesling Beerenauslese, Gunderloch (0,35 €120,-)- Ich dachte nicht, dass man den Albalonga toppen kann, aber diese unglaublich vielen Aromen in der Nase und der schier unglaubliche Eindruck am Gaumen machen diesen Wein wahrscheinlich zu einem der besten Süßweine überhaubt. Nie wirkt er üppig oder zu süß, perfekt ausgeglichen und mit einer wahnsinns Länge. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass der Wein noch 1 Stunde später im Mund spürbar war. *****!

Alles in allem eine super Verkostung mit einem mehr oder weiniger klarem 0:7 für Deutschland (einstimmig bei allen Verkostern). Leider kosten die Deutschen aber auch richtig viel Geld, € 54,- oder auch €120,- für eine halbe Flasche, da kriegt man problemlos Grange und Co, die sind aber nicht zwingend besser!
-----

Donnerstag, 6. September 2007

M1, Dürrau und Dom Perignon - Man gönnt sich ja sonst nichts

Geburtstag - was tun? Na ja, Wein trinken was sonst. Also ab in den Keller, etawas interessantes aussuchen und los geht’s.
Zum Einstieg ewas weißes: Die Wahl fiel auf: Morillon Nussberg 2001, Weingut Gross. Gewohnt feingliedrig, cremig mit frische, im Chianti Glas war in der Nase das Holz mehr spürbar als ich es bei diesem Wein gewohnt bin dennoch toller Beginn! ****(*)

Der rote Einstieg konnte hier nicht ganz mithalten, war aber dennoch ganz gelungen: Chateau de Fieuzal 1988. Etwas staubig wirkte er in der Nase, am Gaumen angenehme Frucht und Süße. Der Wein ist wunderbar zu trinken, keine großer Wurf aber sicher ein toller Wein zum Essen, der seinen Höhepunkt denke ich schon einige Jahre vorher hatte. ***
Weiter ging’s mit Bordeaux: Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1997, langweilig und mit wenig Potential.**
Da war ein Ducru Beaucaillou 1997 eine Woche vorher von ganz anderer Machart - sehr typisch und noch mit einiger Kraft für die nächsten Jahre ausgestattet. ****

Ganz begeistert und überrascht war ich von den beiden Top Österreichern M1 2002, Markowitsch und Dürrau 2003, Weninger. Vor allem der M1 überraschte mit weit weniger Marmelade als ich es mir erwartet hätte. Beide Weine waren wunderbar und haben **** verdient können aber in den nächsten Jahren durchaus auch mehr erreichen!

Ein gutes Ergebnis, wäre da nicht noch eine Flasche Pannobile 2000, Weingut Nittnaus in meiner Tasche gewesen, der alle Erwartungen bei weitem übertroffen hatte. Was wir im Glas hatten war ganz und gar großartig und wenn man den Preis ein berechnet sowieso unschlagbar. Ein Jammer, dass es die letzte Flasche war****(*)

Das Highlight des Abends war aber doch um mindestens eine Stufe höher anzusiedeln:
Zum 24:00 Gong auf der Uhr wurde ein Kühler mit rätselhaftem Inhalt auf den Tisch gestellt. Die Serviette vom Kühler entfernt, lachte mich der Flaschenhals einer Flasche Dom Perignon 1990 an, die es zu öffnen gab. Kurz und ohne Ausschweifung kann ich sagen, dass dieser Champagner ein Erlebnis erster Klasse war. Wunderbare Nase, betörend am Gaumen und ewig langer Abgang, gereifter Champagner ist mit das schönste in der weiten Weinwelt!! *****!
-----

Suche

 

Bewertungsskala

*****! umwerfend
***** ausgezeichnet
**** sehr gut
*** gut
** befriedigend
* schwach

Aktuelle Beiträge

Neue Adresse - Übersiedeln
Langsam aber sicher übersiedle ich den Blog auf eine...
stefanrosenhammer - 12. Mai, 11:18
2000 Chateau d’Agassac...
2000 Chateau d’Agassac Ziemlich lange schon wartet...
stefanrosenhammer - 22. Apr, 14:45
Riesling Sunogln Priorissa,...
2004 Sunogln Priosrissa Riesling, Josef Schmid Vor...
stefanrosenhammer - 22. Apr, 13:41
So gut kann die Steiermark...
2007 Ex Vero III, Weingut Werlitsch Wie belanglos diverse...
stefanrosenhammer - 7. Mär, 01:18
Wieder 2002 in Topform
2002 In Signo Sagittarii, Patrick Bayer sehr feine...
stefanrosenhammer - 29. Feb, 21:42

Status

Online seit 5481 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai, 11:23

Credits

RSS Box


Allgemeines
Australien
Bordeaux links
Bordeaux rechts
Burgund
Champagne
Griechenland
Kamptal
Kremstal
Mittelburgenland
Mosel - Saar - Ruwer
Pfalz
Pro Wein 2010
Pro Wein 2011
Rheingau
Rioja
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren